Yamaha-Logo
Home Fahrzeuge-Mobile.de Aktuell Über Uns Service Verleih Shops Galerien Links Termine/Events Neu-/Gebrauchtfahrzeuge Kontakt Impressum Datenschutz
Trenner Kaufanfrage Trenner Ersatzteilservice Trenner Yamaha Zubehör anzeigen Trenner Yamaha Bekleidungskollektion anzeigen Trenner Yamalube Produkte anzeigen  
  Yamaha Motorräder anzeigen Trenner Yamaha Roller anzeigen Trenner Yamaha Elektrofahrzeuge anzeigen Trenner Yamaha ATVs anzeigen Trenner Yamaha Side-by-Side anzeigen Trenner Yamaha Stromerzeuger anzeigen Trenner Yamaha Schneefräsen anzeigen Trenner

Weitere Meldungen

Allgemeine News | MotoGP News | IDM News | Yamaha-Cup News | Alle Pressestimmen anzeigen

Damian Cudlin im Interview

Wie hast du dich auf die kommende Saison vorbereitet?

Ich habe mich darauf wie auf jede andere Saison vorbereitet. Ich habe versucht, fit zu sein und eine gute Kondition für die neue Saison zu haben. Ich konnte aber nicht auf dem Motorrad trainieren. In Le Mans, im September letztes Jahr, saß ich zum letzten Mal auf einem Bike. Ich bin zwar viel Dirt-Track und auf Motocross-Maschinen gefahren, aber eben nicht auf Straßenmotorrädern. Natürlich kannst du alle möglichen Übungen machen, aber es ist nicht das Gleiche wie ein Bike zu fahren. Ich war beim ersten Test definitiv etwas eingerostet. Besonders am ersten Tag fühlte es sich sehr seltsam an, wieder auf dem Bike zu sitzen, aber schon am zweiten Tag wurde es besser und normaler. Ich bin mir sicher, dass wir zu Saisonbeginn wieder im Normalzustand sind.

Wie ist es zum Vertrag mit Team Yamaha MGM gekommen?

Für mich geschah es ziemlich früh. In den letzten Jahren habe ich meine Verträge immer erst in der letzten Minute unterschrieben. Wir haben den Vertrag im Oktober oder November abgeschlossen. Michael [Galinski, Teamchef] hat mich angerufen und mir ein Angebot gemacht. Ich fuhr in der Vergangenheit schon für verschiedene Teams, aber fand, dass dieser Vertrag mir wirklich alles gibt, was ich in den letzten Jahren vermisst habe. Er gibt mir die Chance, ein konkurrenzfähiges Bike mit einem wirklich professionellen Team zu fahren und das mit all dem guten Material wie das Öhlins-Fahrwerk, die Motec-Elektronik und die Pirelli-Reifen. Ich bin lange genug in diesem Sport, um zu wissen, dass du nicht allein gewinnst: Du brauchst das komplette Paket und wenn du das nicht auf Top-Niveau hast, dann kannst du auch nicht gewinnen. Für mich ist das hier das beste Paket, das ich mir wünschen konnte und als er mir ein Angebot gemacht hat, habe ich es angenommen.

Wie war dein erster Eindruck der R1M?

Das Bike hat auf jeden Fall viel Potential. Es ist nicht wie eines der anderen Serienmotorräder, die ich zuvor gefahren bin - und das waren viele. Dieses Bike gibt dir wirklich ein MotoGP-Gefühl. Ich bin in der MotoGP gefahren und ich würde sagen, dass unsere R1 das Serienbike ist, das am nächsten an die MotoGP herankommt. Das ist für uns wirklich inspirierend und ermutigend. Wir können sehen, dass das Motorrad viel Potential hat. Jetzt liegt es an mir: Ich muss mich darauf wohlfühlen und ich nutze diese Tests, um mich an das Motorrad zu gewöhnen und auch wieder auf Tempo zu kommen. Außerdem muss ich lernen, mit dem neuen Team zu arbeiten und mit all den neuen Leuten. Ich schaffe viele neue Verbindungen und wir müssen herausfinden, wie wir arbeiten. Sie müssen lernen, wie ich arbeite und ich muss herausfinden, wie sie arbeiten. Man kann nicht zu früh zu viel erwarten, aber wir haben genügend Zeit und viele Tests. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich wirklich zuversichtlich, dass wir beim ersten Rennen konkurrenzfähig sein können.

Was ist dein Ziel 2015?

Natürlich ist das Ziel immer zu gewinnen, wie in jedem Jahr. Aber in diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass ich auch das Paket habe, um zu siegen. Es liegt an mir, mich richtig gut an das Paket anzupassen. Ich denke, dass einer der großen Konkurrenten mein eigener Teamkollege wird, denn er ist auch wirklich stark und auf diesem Bike schon richtig schnell. Manchmal ist es gut, sowas im Team zu haben, denn dann gibt es keine Fragen nach dem Material. Wenn du einen schnellen Fahrer an deiner Seite hast, pusht ihr euch gegenseitig. Keiner zweifelt am Paket, wenn beide schnell sind. Er ist ein netter Typ, wir kommen gut zurecht und das war's schon. Wir werden sehen, was passiert.

Was machst du bis zum Saisonstart?

Ich denke, dass ich dieses Jahr wohl eher wie ein Zigeuner leben werde. Ich habe in dieser Saison keinen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland, ich werde einfach herumreisen. Der erste Stopp für mich nach den Testfahrten in Spanien war bei meinem Freund Gareth Jones in den Niederlanden, wo ich drei Wochen trainiert habe. Das ist auch nicht weit vom Team entfernt. Ich versuche, etwas Kondition aufzubauen, denn ich war in den letzten Wochen vor den ersten Testfahrten krank und bin momentan nicht zu 100% fit, also muss ich daran arbeiten. So werden die nächsten Wochen aussehen. Wie stark schätzt du deine Gegner in diesem Jahr ein? Ich denke, die Superbike*IDM hat in diesem Jahr das konkurrenzfähigste Starterfeld, an das ich mich erinnern könnte, denn viele der Top-Fahrer haben bestes Material. Fores und Lanzi werden natürlich auf den Ducati stark sein, auch Max wird in unserem Team richtig gut sein und ich erwarte auch, dass Smrz, Reiterberger und Mackels vorne mitmischen. Es gibt zahlreiche gute Fahrer. Um ehrlich zu sein, wird es wohl sechs oder gar sieben Fahrer geben, die siegfähig sind, also liegt es an uns zu versuchen, vor ihnen zu landen.

Denkst du, dass Max ein guter Teamkollege ist, beziehungsweise sein wird?

Natürlich. Ich meine, es ist noch ziemlich früh, das zu beurteilen, weil wir zuvor nicht miteinander gearbeitet haben, aber nach zwei Testtagen mit ihm, konnte ich schon sagen, dass er ein wirklich netter Typ und ziemlich entspannt ist. Ich denke, dass auch das Team sehr offen arbeitet, also wird es nicht allzu viele Geheimnisse zwischen uns geben. Alles ist offen. Wenn er also etwas findet oder sein Motorrad gut funktioniert, wird mich nichts davon abbringen, seine Einstellungen zu benutzen und das Gleiche gilt für ihn: Wenn ich etwas finde, das gut funktioniert, kann er es auch nutzen. Am Ende wird der beste Fahrer gewinnen und ich will versuchen sicherzustellen, dass ich das bin.

Was wird deine größte Herausforderung in diesem Jahr?

Ich denke, die größte Herausforderung ist der Fakt, dass wir ein neues Bike haben. Das ist gleichzeitig ein Vorteil, aber auch die größte Herausforderung, denn mit dem neuen Motorrad haben wir absolut keine Daten. Das bedeutet, wir haben keine Erfahrungen, jede Rennstrecke ist neu für uns. Wir können nicht auf die vorhergehende Saison blicken oder Daten aus dem Vorjahr vergleichen, weil eben alles komplett neu ist. Das ist mit einem neuen Bike immer eine Herausforderung. Aber alle wollten ein neues Bike, wir haben uns diese neue Maschine gewünscht und nun ist sie da und sie ist großartig. Das ist ein Teil der Herausforderung.

Was machst du während der Saison, wenn gerade kein Superbike*IDM-Rennwochenende ansteht?

Ich werde wohl auch auf einem Motorrad sitzen, aber zu Schulungszwecken, Privatkunden unterrichten und in ganz Deutschland und auch der Tschechischen Republik Fahrer schulen. Ich werde versuchen, das so oft wie möglich zu machen. Zwischen den Schulungen und der IDM werde ich auch Endurance fahren. Ich bin auf jeden Fall beschäftigt.


Weblink:
www.yamaha-racing.de


Weitere Meldung aus der Kategorie: IDM

Team Yamaha MGM räumt in Hockenheim ab: Dreifach-Podium und Vizemeistertitel

IDM - 02.10.2017

Starke Ausbeute für Team Yamaha MGM in Oschersleben

IDM - 04.09.2017

Team Yamaha MGM legt Grundstein auf dem Weg zum Vizetitel

IDM - 21.08.2017

Team Yamaha MGM feiert weiteres Podium in Assen

IDM - 15.08.2017

Team Yamaha MGM kehrt in Schleiz aufs Podest zurück

IDM - 31.07.2017

Solide Punkteausbeute für Team Yamaha MGM in Zolder

IDM - 10.07.2017

Team Yamaha MGM mit ereignisreichem Auftakt 2017

IDM - 15.05.2017

Interview: Florian Alt

IDM - 21.04.2017

Interview: Bastien Mackels

IDM - 06.04.2017

Alt und Mackels starten mit positivem ersten Test in die neue Saison

IDM - 24.03.2017

Yamaha Motor Deutschland fördert die IDM 300 Superstock Klasse

IDM - 13.02.2017

Yamaha Motor Deutschland erweitert Engagement in der IDM

IDM - 28.11.2016

Florian Alt und Lukas Trautmann fahren in Assen aufs Podium

IDM - 15.08.2016

Team Yamaha MGM fährt in Schleiz zwei Mal aufs Podium

IDM - 03.08.2016

Harter Kampf für Team Yamaha MGM in Zolder

IDM - 11.07.2016

Prominenter Ersatzfahrer für Team Yamaha MGM ab Zolder

IDM - 04.07.2016

Große Schritte in die richtige Richtung für Team Yamaha MGM auf dem Lausitzring

IDM - 06.06.2016

Team Yamaha MGM feiert Doppelpodium auf dem Nürburgring

IDM - 09.05.2016

Team Yamaha MGM feiert Doppelpodium auf dem Nürburgring

IDM - 09.05.2016

Sieg im ersten Saisonrennen für Team Yamaha MGM

IDM - 02.05.2016

Verregneter Testeinstand für Team Yamaha MGM auf dem Lausitzring

IDM - 28.04.2016

Ausgedehnte Testfahrten für Team Yamaha MGM in Almeria

IDM - 14.03.2016

Erstes Rollout für Team Yamaha MGM 2016

IDM - 10.03.2016

Team Yamaha MGM ist zum Finale zurück auf dem Podium

IDM - 28.09.2015

Team Yamaha MGM zum Finale in Hockenheim wieder komplett

IDM - 22.09.2015

Team Yamaha MGM ist in Assen zurück auf dem Podium

IDM - 10.08.2015

Team Yamaha MGM mit starker Performance, aber unglücklichem Ausgang in Schleiz

IDM - 03.08.2015

Schnelles Ende nach Aufwärtstrend für Team Yamaha MGM in Ungarn

IDM - 05.07.2015

Team Yamaha MGM feiert ersten Saisonsieg auf dem Lausitzring

IDM - 31.05.2015

Höhen und Tiefen am zweiten Rennwochenende in Zolder

IDM - 17.05.2015

Zwei Podestplätze zum Auftakt auf dem Lausitzring

IDM - 04.05.2015

Max Neukirchner über die Saison 2015

IDM - 18.04.2015

Dritter Saisonlauf in Oschersleben

IDM - 22.06.2014

Zähes Wochenende für Smrz und Hansen

IDM - 01.06.2014

Saisonauftakt in der Lausitz für Smrz und Hansen

IDM - 05.05.2014

Luca Hansen im Team Yamaha Motor Deutschland

IDM - 11.02.2014

Yamaha-Doppelpodium beim Finale auf dem Lausitzring

IDM - 13.10.2013

Podiumsplatz für Jones in Hockenheim

IDM - 22.09.2013

Schwieriges Wochenende auf dem Sachsenring

IDM - 08.09.2013

Podium für Jones in Schleiz

IDM - 04.08.2013

Podiumserfolge für Smrz auf dem Red Bull Ring

IDM - 23.06.2013

Smrz gewinnt Superbike-Rennen in Oschersleben

IDM - 16.06.2013

Zweimal Rang Zwei für Jones in Zolder

IDM - 12.05.2013

Jetzt anmelden für das Yamaha-Renntaxi!

IDM - 03.05.2013

Podium für Smrz beim Superbike*IDM Saisonauftakt

IDM - 21.04.2013

Gareth Jones zu Besuch bei Yamaha Motor Deutschland

IDM - 22.03.2013

Team Yamaha Motor Deutschland by Monster Energy - erste Test-Session erfolgreich

IDM - 20.03.2013

Team Yamaha Motor Deutschland by Monster Energy

IDM - 10.01.2013

Yamaha gewinnt die Internationale Deutsche Markenmeisterschaft IDM Supersport.

IDM - 18.09.2012

Doppelpodium für Smrz beim Saisonfinale

IDM - 16.09.2012

Pech für Smrz am Sachsenring

IDM - 02.09.2012

Smrz gewinnt auf dem Schleizer Dreieck

IDM - 05.08.2012

Smrz gewinnt im sonnigen Assen

IDM - 22.07.2012

Licht und Schatten für Smrz in der Eifel

IDM - 17.06.2012

Smrz kämpft sich nach vorne

IDM - 06.05.2012

Gelungener Saisonauftakt für Yamaha

IDM - 22.04.2012

Team Yamaha Motor Deutschland 2012

IDM - 01.12.2011

Jesco Günther wird auf einer YZF-R6 Deutscher Supersport-Meister

IDM - 19.09.2011

Kurioses Finale in Hockenheim

IDM - 18.09.2011

Schwierige Premiere für Yamaha-Piloten in Österreich

IDM - 21.08.2011

Schleizer Wetterkapriolen für das Yamaha Motor Deutschland Team

IDM - 07.08.2011

Versöhnliches Ende in der Eifel

IDM - 22.05.2011

Schwieriges Wochenende für Teuchert und Hommel

IDM - 08.05.2011

Saisonauftakt auf dem Eurospeedway

IDM - 24.04.2011

IDM Sachsenring

IDM - 20.06.2010

Schwieriges Wochenende in der Eifel

IDM - 30.05.2010

Der Meister schlägt zurück...

IDM - 16.05.2010

Pech für Teuchert beim Saisonauftakt

IDM - 25.04.2010

Neuer Racing Truck für Team YAMAHA Motor Deutschland

IDM - 14.04.2010

YAMAHA Preisgelder in der IDM 2010

IDM - 10.12.2009

Jörg Teuchert besuchte Yamaha Motor Deutschland in Neuss

IDM - 28.11.2009

Team YAMAHA Motor Deutschland startet in der Saison 2010 mit Jörg Teuchert und Didier van Keymeulen in der IDM Superbike.

IDM - 15.10.2009

Jörg Teuchert auf YZF-R1 Deutscher Meister IDM Superbike

IDM - 24.08.2009

Schwieriges Wochenende für Teuchert und Co

IDM - 06.07.2009

Schwierige Bedingungen auf dem Sachsenring

IDM - 22.06.2009

Teuchert und die neue R1 bauen IDM-Führung aus

IDM - 01.06.2009

Erneuter Doppelsieg für Teuchert

IDM - 18.05.2009

Doppelpack für Teuchert beim Saisonauftakt

IDM - 26.04.2009

YAMAHA Preisgelder in der IDM 2009

IDM - 30.03.2009

Auf ein Neues - IDM-Superbike

IDM - 02.12.2008

Doppelsieg für Teuchert in Oschersleben

IDM - 10.08.2008

40 Punkte für Teuchert in Schleiz

IDM - 03.08.2008

Teuchert gewinnt auf dem Salzburgring

IDM - 06.07.2008

Doppelsieg für Teuchert

IDM - 22.06.2008

Kein Glück für Teuchert in der Eifel

IDM - 02.06.2008

Erneutes Doppelpodium für Teuchert

IDM - 18.05.2008

2 x 2 für Teuchert auf dem Eurospeedway

IDM - 28.04.2008

Yamaha Preisgelder in der IDM

IDM - 17.03.2008

IDM Finale vorverlegt

IDM - 20.01.2008
Impressum | Kontakt | Yamaha Motor Deutschland | Yamaha Racing